Erfolg ist was Du draus machst

AzubiCamp2014Erfolgserlebnisse sind wichtig. Wer Erfolg verspürt, bei dem springt das innere Belohnungssystem an: wir fühlen uns glücklich und zufrieden. Gleichzeitig stärken Erfolge unser Selbstbewusstsein und geben uns die nötige Motivation, unsere Ziele zu erreichen. Genau um diese Themen ging es in meinem letzten Workshop im Harz zur Burn-Out Prävention mit 45 Auszubildenden im Altenpflegeberuf . Ich habe die Azubis der „Pflege Hoch 8“ gefragt, was sie unter Erfolg verstehen. Die Antworten haben mich sehr berührt: „Zeit für sich selbst, Freunde und Familie zu finden“, „ein Teil der Klasse zu sein“, „gesund sein und Energie zu haben“, „sich selbst gesetzte Ziele verfolgen“ und „anderen Menschen ein Strahlen ins Gesicht zaubern“.

Während viele Menschen unter Erfolg „Ansehen“ und „viel Geld verdienen“ verstehen, standen bei den Azubis die Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse und der Sinn in ihrer beruflichen Tätigkeit im Vordergrund. Erfolg in Form von „Anerkennung“, „Bestätigung von außen“, „Leistung bringen“ sowie „Erwartungen zu erfüllen“, löst selbstverständlich auch große Glücksgefühle aus. Den persönlichen Erfolg jedoch allein an diesen externen Faktoren auszurichten, birgt die Gefahr, davon abhängig zu werden. In Zeiten, in denen wir (aus welchen Gründen auch immer) weniger leisten und die Erwartungen von außen nicht erfüllen können, bleibt dann die Anerkennung aus und wir fühlen uns erfolglos. Dadurch schwächen wir unser Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Im äußersten Fall bekommen wir sogar ein Burn-Out, da wir alle Energie daran setzen, Anerkennung durch Leistung zu bekommen.

Sich auf die eigenen Bedürfnisse, Talente und Fähigkeiten zu konzentrieren und danach die selbstgesteckten Ziele auszurichten, bietet Chancen auf tägliche Erfolgserlebnisse. Die intrinsische Motivation (d.h. Motivation von innen) ist unabhängig von äußeren Einflüssen wie Ansehen und monetärer Vergütung. Indem Du Deine persönlichen Grenzen akzeptierst und Dich in dem förderst, was Du willst und gut kannst, kannst Du Deinen Erfolg selbst bestimmen. Du gibst Dir damit selbst Wertschätzung und Anerkennung. Für wahren und dauerhaften Erfolg, der Dich glücklich und zufrieden macht.

 

Deine Tonia
Talententfalter | Coaching und Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.