In Dir steckt noch mehr: Entdecke Deine Talente

fly_bigWenn ich Menschen frage, wie viel ihres Potenzials sie aktuell nutzen, lautet die Antwort im Durchschnitt gerade mal 50%! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Berufseinsteiger oder Geschäftsführer handelt – die Antwort fällt fast immer ähnlich aus. Woran liegt das? Und wie können wir es schaffen, unser Potenzial und unsere Talente im Beruf zu nutzen? Ich habe dazu das GATE-Modell© entwickelt, um die eigenen Talente sichtbar und nutzbar zu machen.

 

Voraussetzungen zur Talententfaltung (GATE-Modell©):

  1. Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du 100% Deines Potenzials nutzt? Die meisten Menschen haben ein sehr gutes Gespür dafür, dass noch Luft nach oben ist. Doch die eigene Grenze zu definieren bzw. wie sich 100% des eigenen Potenzials anfühlen ist für viele eine größere Herausforderung.
  2. Was treibt Dich von innen heraus an? Unsere Talente entwickeln sich dort, wo wir mit Leidenschaft bei der Sache sind und unsere Interessen liegen. Wenn wir etwas nur tun, weil andere es von uns erwarten oder wir dafür bezahlt werden, können wir zwar Stärken entwickeln, allerdings sind dies keine „Talente“ mit denen wir unser Potenzial nutzen können. Talente entstehen aus intrinsischer Motivation heraus.
  3. Was sind Deine Talente, mit denen Du Dein volles Potenzial entfalten kannst? Damit wir unsere Talente entfalten können, müssen wir sie zunächst selbst erkennen. Talente sind angeborene oder entwickelte Stärken, die uns die Voraussetzung bieten, auf einem oder mehreren Gebieten unser Potenzial abzurufen.
  4. Welche Bedingungen brauchst Du, um Deine Talente nutzen zu können? Du weißt, wo Dein 100%-Potenzial liegt, was Dich antreibt und welches Deine Talente sind. Und trotzdem kannst Du Deine Talente nicht entfalten? Dann kann es an den äußeren Rahmenbedingungen liegen. Nur wenn wir auch das passende Umfeld und die Bedingungen haben und für uns selbst schaffen, können wir unser Potenzial nutzen.

 

FotoGenau darum ging es auch in meinem Impuls-Workshop am 16. März 2015 bei der bdvb Young Professionals Lounge. Im Unperfekthaus in Essen haben wir anhand meines GATE-Modells© die Talente der Teilnehmer erforscht. Gleichzeitig ging es darum, das eigene Potenzial zu spüren, den inneren Antrieb und die authentische Rolle zu definieren sowie die nötigen Rahmenbedingungen zu erkennen.

Vielen Dank an den bdvb e.V. für die Einladung als Referentin und herzlichen Dank an die Teilnehmer. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch!

 

Du willst Deine Talente auch entdecken und Dein volles Potenzial nutzen? Ich unterstütze und inspiriere Dich gerne und freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

 

Deine Tonia
Talententfalter | Coaching und Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.